GESUNDE HAARE.

Gesundes Essen und gesunde Haare

Es gibt Menschen, die haben von Natur aus wunderschöne und kräftige Haare. Andere Menschen (wie ich auch) gehören zu der anderen Sorte, die eher feine Haare haben. Das muss aber nicht bedeuten, dass es nur wenige oder brüchige sind. Ich bin mein bester Beweis, dass Haare transformiert werden können und feine Haare trotzdem kräftig und „saftig“ aussehen können.

In diesem Artikel bespreche ich, welche Faktoren sich positiv auf die Haargesundheit auswirken können und welche eher negativ. Es versteht sich, dass es Menschen mit angeborenen Gendefekten oder Krankheiten gibt, bei denen keine Haare (mehr) wachsen oder ein „durchschnittlicher“ Zustand nicht einfach zu erzielen ist.

Dieser Artikel richtet sich also an die Menschen, die eigentlich gesund sind, aber durch diverse Umstände (Stress, Krankheit, hormonelle Veränderungen, schlechte Ernährung, etc.) zeitweise unter Haarausfall, trockener Kopfhaut und brüchigen Haaren leiden.

Wenn du dir mehr Glanz und Fülle für dein Haar wünschst, dann bist du hier auch richtig. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!

WAS HAT POSITIVE AUSWIRKUNGEN AUF DIE HAARE?

Bevor ich beginne, möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass Haare mindestens ein paar Monate, wenn nicht ein paar Jahre brauchen, um sich von ungünstigen Umständen zu erholen.

Bei mir selbst hat es fast vier Jahre gedauert. Das Absetzen der Anti-Baby-Pille nach zehn Jahren, viel Stress, ein ungesunder Darm und unzureichende Nährstoffzufuhr haben dazu geführt, dass ich extremen Haarausfall sowie schmerzende und trockene Kopfhaut hatte.

Ich war ziemlich verzweifelt und es gab Wochen, an denen ich am liebsten nicht vor die Tür gegangen wäre, weil ich meine Haare einfach so abziehen konnte und die Kopfhaut so geschmerzt hat. Kein Arzt konnte mir helfen. Alles, was mir geholfen hat, habe ich durchs Selbststudium und später auch durch meine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin gelernt.

Blatt Gesundheit mit Annabell

Folgende Dinge können sich positiv auf die Haargesundheit ausüben:

Gesunder Darm

Gesunde Darmflora, starke Schleimhaut, ballaststoffreiche Ernährung

ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt

► nährstoffreiche Nahrung

Vor allem B-Vitamine, Zink, Vitamin C, Eisen, Beta-Carotin/Vitamin A, Aminosäuren, Silicium

Gute Fette

Vor allem kaltgepresste Öle mit vielen Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E

reichlich reines Wasser

Je nach Temperatur und Körpergröße 2-3 Liter am Tag

Entspannung

Bewegung an der frischen Luft

keine häufigen Haarwäschen  & sanftes Shampoo

Am besten eignet sich Naturkosmetik oder Spezialshampoos, die für die Bedürfnisse empfindlicher Kopfhaut entwickelt wurden (Reformhaus)

Blatt Gesundheit mit Annabell

Es reicht vollkommen aus, wenn man sich ein bis zweimal die Woche mit mildem Shampoo die Haare wäscht und sie dann im besten Fall nicht föhnt. Je öfter agressives Shampoo oder zu viel Hitze an den Kopf kommen, desto angreifbarer wird die Kopfhaut und damit auch die Haare.

Ich persönlich wasche mir seit August 2015 nur noch einmal die Woche die Haare. Es ist reine Gewöhnungssache und seit langem sind meine Haare viele Tage richtig schön – auch ohne ständiges Haarewaschen!

Die Kopfhaut ist extrem wichtig für die Haargesundheit, weil sie die Haarwurzeln mit notwendigen NährstoffenWasser und Fetten versorgt. Wird die Zufuhr zum Beispiel auch durch eine von Anspannung und Stress angespannte Kopfhaut gehemmt, bekommen die Haare nicht mehr das, was sie benötigen, um fröhlich ein paar Jahre auf dem Kopf zu wachsen.

Regelmäßige EntspannungZuversicht und Freude im Leben sind an dieser Stelle genauso wichtig wie Bewegung – am besten an der frischen Luft. Wer regelmäßig bei einer Sporteinheit schwitzt oder wie beim Yoga viele Überkopf Übungen macht, fördert die Durchblutung der Kopfhaut und damit die Gesundheit der Haare.

Stilles und reines Wasser sollte auch täglich reichlich getrunken werden – durchschnittlich so 8 Gläser. Dadurch können die Haare praller und frischer aussehen. Da wir ohnehin zu einem sehr großen Teil aus Wasser bestehen, macht diese Maßnahme für mich besonders viel Sinn. Außerdem werden alle Nährstoffe durch das Wasser transportiert und ohne Wasser gibt es keinen Weg.

Haare Gesundheit

Jetzt komme ich zum meiner Meinung nach wichtigsten Punkt, wenn es um gesunde Haare geht: Ein gesunder Darm.

Etwa auf gleicher Höhe mit dem gesunden Darm liegt für mich eine nährstoffreiche, basenüberschüssige Ernährung. Ohne ein intaktes Verdauungssystem nützt die beste Nahrung nichts. Und ohne natürliche Nährstoffe, die von innen wirken, nützt das beste Shampoo nichts.

Mit einem gesunden und sauberen Darm kann die Nahrung effektiv verstoffwechselt werden und jede Zelle unseres Körpers wird versorgt.

Da die Haare hauptsächlich aus Proteinen bestehen, ist es wichtig alle Aminosäuren (die Bausteine der Proteine) mit der Nahrung zu sich zu nehmen. Und die müssen  nicht zwangsläufig aus tierischer Quelle stammen. Hülsenfrüchte, Bohnen, Nüsse und Samen, Reis, Kartoffeln, Vollkornprodukte und Gemüse sowie Obst haben genug Aminosäuren für diesen Prozess.

Der Säure-Basen-Haushalt spielt bei der Haargesundheit auch eine entscheidende Rolle. Zu viele Lebensmittel, die sauer verstoffwechselt werden (wie z.B. grundsätzlich alle tierischen Produkte und kohlensäurehaltige Getränke) oder dem Körper bei der Verstoffwechselung viele wichtige Mineralsstoffe entziehen (wie z.B. Zucker und auch andere kohlenhydratreiche Lebensmittel) können sich negativ auf den Körper auswirken.

Finde den Artikel zum Säure-Basen-Haushalt: Hier.

Basisch wird grundsätzlich jedes frische Gemüse und Obst verstoffwechselt. Interessanterweise sogar schwarzer Kaffee! Deswegen trinke ich meinen Kaffee Zuhause oft schwarz und ein grüner Smoothie gehört seit fast zwei Jahren zu meiner täglichen Routine.

Mit warmem Wasser und frischem Zitronensaft kann man seinem Körper morgens auch einen kleinen Schub Mineralstoffe zuführen – und die Zitronensäure wird ebenfalls basisch verstoffwechselt.

Grundsätzlich kann ich bei Problemen mit den Haaren empfehlen, mehr frisches Gemüse in den Alltag zu integrieren. Nährhefe schmeckt super zu Gemüse und ist ein köstlicher und wertvoller Lieferant von essentiellen B-Vitaminen und Biotin – dein Haar wird es lieben!

Hab keine Angst vor hochwertigen und kaltgepressten Ölen – sie sind äußerst wichtig für den Stoffwechsel der Haare und können für einen verführerischen Glanz sorgen (Avocados und Kokosöl sind in Maßen auch sehr gut). Zusammen mit Zink-reichen Lebensmitteln, wie Kürbiskernen, können sie das Wachstum der Haare ankurbeln.

WORAUF BESSER VERZICHTEN?

Wenn du Probleme mit den Haaren hast, solltest du auf folgende Dinge langfristig besser verzichten:

Rauchen, Alkohol, Stress, viele Süßigkeiten, Frittiertes, Fertigprodukte mit künstlichen Zusatzstoffen, stark verarbeitete Produkte, viele tierische Lebensmittel, Ängste und Sorgen.

Es ist nie leicht, einen neuen Weg einzuschlagen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mich in meinem Leben noch nie etwas glücklicher gemacht hat als es auszuprobieren. Dafür brauchte ich nur etwas Zeit und eine gute Portion Geduld. Jede Veränderung darf Zeit in Anspruch nehmen und es muss und sollte auch nicht alles auf einmal verändert werden. Kleine, individuelle Schritte sind da der beste Weg, um langfristig erfolgreich sein zu können.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf deinem ganz persönlichen Weg!