Warm und stark durch den Winter

Wenn du vielleicht auch so eine Frostbeule bist wie ich, dann wird dir das folgende Rezept bestimmt gefallen. Es wärmt und nährt dich von innen.

Es gibt dir wertvolle Nähr- und Ballaststoffe, die für einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel und eine gute Verdauung sorgen können. Das bedeutet gute Laune!

Wenn du mehr über die Darmpflege wissen möchtest, lies dir sehr gerne meinen Artikel über den gesunden Bauch durch.

Süßkartoffeln sind richtige Kraftpakete, wenn es um Vitamine und Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe geht. Die orangene Färbung wirkt zum Beispiel als Antioxidant, das dir helfen kann länger jung und frisch auszusehen, auch wenn es mal stressig wird oder du schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt bist. Bitte beachte: Das setzt voraus, dass auf eine ausgewogenen Ernährung, die viele frische Lebensmittel und reines Wasser beinhaltet, geachtet wird.

Wirsing ist ein toller Kalzium- und Kaliumlieferant, was vor allem hilfreich bei einer veganen Ernährung sein kann. Darüber hinaus beinhaltet das grüne Kraftpaket auch super viel Vitamin C, das das Bindegewebe stärken kann (Yes!).

Ich liebe es durch den Bio-Supermarkt zu schlendern und mich von verschiedenen Farben, Geschmäckern und Texturen der Saison inspirieren zu lassen. Die guten Inhaltsstoffe sind ein echt schöner Bonus zum leckeren Geschmack, finde ich!

Rezept für köstliche Wirsing-Pfanne mit Süßkartoffeln

Dieses Rezept reicht für 2 Portionen:

Zutaten:

1 große Süßkartoffel, 1 weiße Zwiebel, 2 Tomaten, 4-6 Blätter Wirsing, 1 EL Kokosöl, Saft 1/2 Zitrone, 1/2 Gurke, Feldsalat, Meersalz nach Geschmack, 1/2 – 3/4 TL Piment, Nährhefe. Nach Geschmack: Oliven.

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Schritt 1:

Schneide die Süßkartoffel, den Wirsing, die Zwiebel und die Tomaten in mundgerechte Stücke und füge sie alle zusammen in eine Pfanne. Erhitze alles mit dem Kokosöl für ein paar Minuten und dann kannst du ein 3/4 volles Glas (150 ml) Wasser in die Pfanne geben. Füge dann etwas Meersalz, den Saft der Zitrone sowie Piment hinzu. Später kannst du nach Bedarf noch mehr Meersalz und Zitronensaft zum Abschmecken dazugeben.

Der Deckel kommt danach leicht auf den Topf, dass noch ein bisschen Wasserdamt abgehen kann. Für 15-20 Minuten darf die Pfanne dann unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze köcheln.

Schritt 2:

Parallel dazu kannst du den Feldsalat waschen und frische Gurke in Streifen schneiden. Wenn das Pfannengericht die richtige Konsistenz hat für dich, ist es fertig. Der Wirsing und die Süßkartoffel dürfen ruhig noch etwas Biss haben, die Flüssigkeit darf aber gerne schön cremig sein!

Kurz vor dem Servieren kannst du nach deinem Geschmack auch noch die käsig schmeckende Nährhefe hinzufügen. Sie ist vegan und enthält wertvolle B-Vitamine und Mineralstoffe. Ich persönlich gebe gerne 2-3 EL Nährhefe dazu. Auf die Gurken träufle ich am liebsten noch etwas kaltgepresstes Olivenöl.

Lecker schmecken in Salzlake gereifte Kalamata-Oliven zu diesem Gericht und als Aperitif ein Shot fermentierte Kräuter! Beide Lebensmittel können das Wohlbefinden deiner Darmflora steigern und machen zusätzlich glücklich!

Guten Appetit!