Kürbissuppe mit Knoblauch & Galgant

Kürbissuppe ist ein Klassiker in der Küche. Im Oktober startet die heimische Kürbissaison. Bis einschließlich Februar kann man in der Regel heimischen Kürbis als Lagerware im Supermarkt bekommen. Am liebsten verwende ich für meine Kürbissuppe Hokkaido-Kürbis. Denn man kann hier die Schale mitessen. Butternut oder Muskat-Kürbis muss man vorher schälen.

Absolut passend zu einer Kürbissuppe ist Feta, helles Brot und viel frische Petersilie. Dieses Rezept kannst du mit 50 g Feta pro Portion ergänzen und dazu ein französisches Landbrot oder Ciabatta essen. Auch Kürbiskerne, etwas Sahne oder Chili-Flocken ergänzen die Suppe sehr gut.

Knoblauch und Galgant geben meiner Suppe ein besonderes Aroma, das leicht säuerlich, und ein wahres Festmahl für die nützlichen Darmbakterien ist. Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen meines Rezepts!

Welche Zutaten brauchst du für die Kürbissuppe?

Für 4 Portionen (5 Liter Topf) // 35 Minuten

  • 800 g Kürbis, 2 mittelgroße Möhren, 1 mittelgroße Pastinake, 1 mittelgroße Süßkartoffel, 2 Stangen Staudensellerie, 1 rote Zwiebel, 4 Knoblauchzehen
  • 6 dicke Scheiben Ingwer, ein kleines Bund Petersilie, 1 Zitrone, 2 EL Olivenöl, 2 TL Steinsalz, 1/2 TL Galgant
  • optional: 200 g Feta & helles Brot

Wie gehst du Schritt für Schritt vor?

Schneide das Gemüse grob klein und gib es zusammen mit der kleingeschnittenen Zwiebel und dem Knoblauch in einen 5 Liter Topf. Danach fügst du das Olivenöl sowie die Ingwerscheiben dazu und röstest alles etwa 5 Minuten bei starker Hitze. Rühre gelegentlich um.

Gib den Saft einer halben Zitrone in den Topf, 750 ml Wasser und die kleingehackten Stiele der Petersilie. Dann kannst du alles gründlich mit den Gewürzen verrühren. Gib einen Deckel auf den Topf und lasse alles kurz aufkochen. Mit halb geschlossenem Deckel kann die Suppe dann etwa 25 Minuten auf mittlerer Hitze leicht köcheln.

Kurz vor dem Servieren gibst du die restliche kleingehackte Petersilie in den Topf und pürierst die Suppe gründlich mit einem Pürierstab. Am Ende schmeckst du die Kürbissuppe noch mit etwas mehr Steinsalz und ein paar Spritzern Zitrone ab – guten Appetit!

Ich freue mich, wenn dir meine Kürbissuppe gefällt. Finde weitere köstliche Rezepte auf meinem Blog. Gerne helfe ich dir als Gesundheitsberaterin auch auf deinem persönlichen Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden! Deine Annabell