Griechischer Salat

Griechischer Salat gehört zu meinen Favoriten im Sommer! Am liebsten esse ich ihn natürlich in Griechenland, aber für den Sommer Zuhause habe ich eine köstliche Variante für dich. Bei den Zutaten achte ich darauf, dass sie entweder aus biologischer Erzeugung sind oder zumindest regional angebaut wurden. Der Unterschied im Geschmack von herkömmlichen Tomaten und Gurken, die nicht aus Deutschland sind, ist meist enorm.

In der Regel schmeckt biologisch-dynamisch angebautes Gemüse einfach viel intensiver. Und der griechische Salat lebt auf jeden Fall von den frischen Zutaten. Auch bei den Oliven greife ich am liebsten auf Kalamata-Oliven zurück, die in Salzlake eingelegt wurden. Das Olivenöl sollte auch von guter Qualität sein. Du kannst darauf achten, dass sie nur aus einem Land stammen, wie z.B. Griechenland oder Italien. Vermeide es, ein gemischtes Olivenöl aus der EU zu kaufen. Denn die sind meist leider von minderer Qualität.

Der Feta darf im Idealfall auch aus biologischer Erzeugung aus Griechenland stammen. Jeder gut sortierte (Bio-)Supermarkt hat mindestens einen original griechischen Feta. Natürlich kannst du auch auf die Zutaten eines griechischen Feinkostgeschäfts zurückgreifen!

Welche Zutaten brauchst du?

Für 4 Portionen brauchst du folgende Zutaten:

5 große schwarze Tomaten (optional rote Fleischtomaten), 250 g kleine rote Tomaten, 250 g Kalamata-Oliven (entsteint), 360 g Feta, 1 Gurke, 1/2 große rote Zwiebel, Olivenöl, frischer schwarzer Pfeffer, 1 großes Baguette, optional: Hummus

Wie gehst du Schritt für Schritt vor?

Schritt 1

Halte eine große Schüssel für den Salat bereit. Viertel die Gurke mit der Schale und achtel die großen Tomaten mit einem geeigneten Messer. Die kleinen Tomaten halbierst du. Gib die Zutaten in die große Schüssel.

Schritt 2

Dann kannst du die große rote Zwiebel halbieren und eine Hälfte schälen. Schneide feine Ringe aus der Zwiebel, dann geben sie dem Salat eine angenehme frische und scharfe Note. Entferne die Flüssigkeit der entsteinten Kalamata-Oliven und gib auch sie zusammen mit den Zwiebel-Ringen in die Schüssel.

Schritt 3

Kurz vor dem Servieren kannst du auch den Feta schneiden. Ich liebe es, wenn die Feta-Stücke groß sind. Zum Schluss vermengst du die Zutaten grob mit zwei Gabeln in der Schüssel. Verteile die Portionen auf große Teller und träufle großzügig das Olivenöl über jeden Salat. Auch den schwarzen Pfeffer kannst du nach Geschmack mehr oder weniger verwenden.

Serviere den griechischen Salat mit frischem Baguette und optional mit frischem oder gekauftem Hummus – guten Appetit!

Ich freue mich, wenn dir meine Rezepte gefallen! Gerne helfe ich dir ganz individuell, gesunde Rezepte in deinen Alltag zu integrieren. Schau dir gerne mein Angebot als Gesundheitsberaterin an oder melde dich unverbindlich bei mir persönlich!