Kartoffeleintopf schnell & vegan
Ich liebe Kartoffeleintopf! Eintöpfe könnte ich immer essen, in allen Variationen und das ganze Jahr über. Wenn es Richtung Herbst und Winter geht, esse ich für die Extra-Wärme die meisten Eintöpfe.
Finde hier mein köstliches Rezept für einen schnellen und veganen Kartoffeleintopf. In nur 25 Minuten sind 2-3 Portionen fertig. Und optional kannst du in kleine Würfel geschnittenen Räuchertofu oder Bio-Würstchen im Eintopf essen.
Die Zutaten des Eintopfs schneide ich besonders klein, damit er schnell fertig ist. Außerdem eignet er sich dann auch für kleine Kinder. Mein Sohn hat diesen Eintopf geliebt!
Welche Zutaten brauchst du für den Kartoffeleintopf?
Für 2-3 Portionen brauchst du folgende Zutaten:
- 4 mittelgroße Kartoffeln
- 1 mittelgroße Süßkartoffel
- 2-3 mittelgroße Möhren
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 rote Zwiebel
- 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
- 1 Zitrone
- 1 kleines Bund Petersilie
- Kokosöl
- 1 TL Steinsalz
- 6 Wacholderbeeren
- 4 Lorbeerblätter
- 1 TL Paprikapulver
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 1/2 TL Galgant
Wie gehst du Schritt für Schritt vor?
Schneide die rote Zwiebel in kleine Würfel. Danach gibst du sie mit 1 EL Kokosöl in einen mittelgroßen und heißen Topf. Für etwa 3-4 Minuten kann die Zwiebel dünsten.
In der Zwischenzeit schälst du alle Kartoffeln und schneidest sie in kleine Würfelchen. Auch die Möhren kannst du in kleine Würfelchen teilen. Dann gibst du alles zusammen mit ein paar Scheiben Ingwer, 1/2 TL Steinsalz sowie ein paar Spritzern Zitronensaft in den Topf. Lass alles 2-3 Minuten leicht anrösten.
Die kleingehackten Stiele der Petersilie, den gewürfelten Knoblauch und die Kokosmilch kommen ebenso in den Topf. Außerdem gibst du etwa 300 – 400 ml Wasser dazu, so dass die Zutaten mehr als bedeckt sind. Gib alle weiteren Gewürze und 1/2 TL Steinsalz in den Topf und lass den Eintopf 15 Minuten köcheln.
Ein paar Minuten vor dem Servieren kommt die restliche kleingehackte Petersilie in den Topf. Und schmecke den Kartoffeleintopf bei Bedarf mit etwas mehr Steinsalz und ein paar Spritzern Zitronensaft ab – guten Appetit!