Lasagne mit Aubergine & Chili

Vollwertige Lasagne und Bolognese essen wir so gut wie jede Woche. Sie enthält zwar mehr Zutaten und braucht etwas Zeit in der Pfanne oder im Ofen, um sein volles Aroma zu entfalten. Aber mein Rezept enthält keine Gemüsebrühe oder ähnliches und schmeckt einfach nur unfassbar gut!

Wenn du Aubergine nicht magst, kannst du auch mehr Möhren und Staudensellerie verwenden oder Pastinaken. Diese Lasagne lässt sich mit Fleisch, vegetarisch und auch komplett vegan machen. Außerdem lässt sie sich wunderbar einfrieren. Auch übrig gebliebene Kräuter kannst du für das nächste Mal in einem geeigneten Behälter einfrieren – so muss nichts weggeschmissen werden!

Für die Zubereitung der Lasagne brauchst du etwa 25 Minuten und danach kommt sie noch für etwa 45 Minuten in den Ofen. Viel Spaß beim Nachkochen!

Welche Zutaten brauchst du für die Lasagne?

Zutaten für 4 – 6 Portionen:

125 g Cocktail-Tomaten, 2 kleine Möhren, 1 mittelgroße Aubergine, 1 Stange Staudensellerie, 1 rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 rote Chili (frisch), 100 g eingeweichte rote Linsen oder 200 g Rinderhackfleisch, Olivenöl, 2 Zweige Rosmarin, 2 Zweige Thymian (frisch), 1 Bund Petersilie, Balsamico-Essig, Ahornsirup, Steinsalz, Tomatenmark, 2 Dosen gestückelte Tomate, (Vollkorn-) Lasagne-Blätter (9-12 Stück), 150 g Schmand, 150 g geriebener Käse

Wie gehst du Schritt für Schritt vor?

1. Heize den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Lass die roten Linsen mind. 15 Minuten einweichen und wasche sie danach in einem Sieb gründlich mit heißem Wasser aus. Schäle die Möhren und schneide sie mit der Aubergine in kleine Würfel. Den Staudensellerie schneidest du in feine Streifen. Die Zwiebel, der Knoblauch und auch der Chili werden in kleine Würfelchen geschnitten.

2. Die geschnittenen Zutaten kommen zusammen mit 2-3 EL Olivenöl in eine heiße, beschichtete Pfanne und werden ein paar Minuten auf mittlerer Hitze leicht angeröstet. Viertel die kleinen Tomaten und gib sie mit den roten Linsen oder dem Rinderhackfleisch in die Pfanne.

3. Füge 1-2 TL Steinsalz, 2 EL Balsamico-Essig, 2 EL Ahornsirup, 2 EL Tomatenmark in die Pfanne und vermische alles gründlich. Nach ein paar Minuten kommen die gestückelten Tomaten aus der Dose dazu. Verdünne die Masse mit etwa 100 – 150 ml Wasser.

4. Zupfe den Rosmarin und den Thymian von den Stielen und hacke beides zusammen mit der Petersilie fein. Gib die Kräuter in die Tomaten-Masse und schmecke sie mit etwas mehr Steinsalz, Ahornsirup und Balsamico-Essig ab. Der Inhalt der Pfanne darf 5-10 Minuten leicht köcheln. Bereite schon eine mittlere Form für die Lasagne vor und bedecke den Boden der Form mit den Lasagne-Blättern.

5. Auf die Lasagne-Blätter kommen dann 2-3 Kellen der Tomaten-Masse aus der Pfanne. Schichte die Blätter und die Masse dann bis zum Ende abwechselnd in die Form. Zuletzt sollte oben die Tomaten-Masse sein, auf die du einen Becher Schmand verteilen kannst. Toppe die Lasagne mit geriebenen Käse und lass sie 40 – 45 Minuten im Ofen Backen. Serviere die Lasagne mit frischem Babyspinat – guten Appetit!

Hast du Lust auf mehr?

Ich freue mich, wenn dir mein Rezept für diese vollwertige Lasagne genauso schmeckt, wie mir! Schau dich für mehr Inspiration für einen darmgesunden Alltag gerne auf meinem Blog um.

Außerdem bekommst du praktische Alltagstipps, fundiertes Wissen und leckere Rezepte für mehr Darmgesundheit in meinem Ernährungs-Guide mit über 100 Seiten. Mehr Infos findest du in meinem Angebot.

Ich freue mich von dir zu hören, deine Annabell