Muffins mit Walnuss & Schokolade

Wie wäre es mit fluffigen und super saftigen Muffins mit Walnuss und Schokolade? Sie sind auch noch vegan und ohne raffinierten Zucker. Diese kleinen Küchlein habe ich für meinen Sohn zu seinem zweiten Geburtstag gebacken. Wir haben sie geliebt!

Man kann das Walnussmehl auch mit anderen gemahlenen Nüssen oder Kernen austauschen. Wenn eine Nussallergie besteht eigenen sich Kürbiskern-, Hanf- oder Kichererbsenmehl. Du kannst die Mehle mischen und rotieren, so dass du auch deinen nützlichen Darmbakterien mit dieser Vielfalt eine große Freude machst!

Für dieses Muffin Rezept habe ich Kamutmehl verwendet. Es gehört zum sogenannten Ur-Getreide und enthält im Vergleich zu modernen Weizenmehl-Sorten mehr Proteine und Mikronährstoffe, wie Magnesium und Zink. Gerne kannst du aber auch normales Weizen- oder Dinkelmehl verwenden.

Welche Zutaten brauchst du für die Muffins?

Für 12 – 16 Muffins brauchst du folgende Zutaten:

3 reife Bananen, 280 g Kamutmehl (oder Weizenmehl), 80 g gemahlene Walnüsse, 150 ml flüssige Apfelsüße, 120 ml Hafermilch, 90 ml Olivenöl, 1,5 EL Balsamico Essig, 3 EL Backkakao, 2,5 TL Natron, ½ TL Steinsalz, 100 g Schoko-Tropfen (Zartbitter)

Wie gehst du Schritt für Schritt vor?

Heize den Ofen auf 170 Grad Umluft vor. Zerdrücke die Bananen mit einer Gabel und vermenge sie mit den flüssigen Zutaten. Vermenge die trockenen Zutaten (nicht die Schokotropfen) in einer separaten Schüssel miteinander.

Füge die trockenen Zutaten in die Schüssel mit den feuchten Zutaten und vermenge sie grob mit einem Schneebesen. Gib dann auch die Schokotropfen dazu. Danach breitest du 12 – 16 Muffin-Förmchen (je nach Größe) auf deiner Arbeitsfläche aus und befüllst sie mit einem Esslöffel zu etwa 3/4 mit der Teigmasse. Achte darauf, dass die Muffin-Förmchen fest sind, um ein Auslaufen vorzubeugen.

Die Muffins bleiben jetzt etwa 20-25 Minuten im heißen Ofen. Teste mit einem Holzstäbchen oder einem Messer, ob die Küchlein nach dieser Zeit im Ofen innen schon durch sind. Wenn noch viel Teig kleben bleibt, sollten sie noch ein paar Minuten im Ofen bleiben.

Auf dem Gitter können die Muffins abkühlen und am besten legst du ein trockenes Küchentuch auf die Küchlein – guten Appetit!

Ich freue mich, wenn dir mein Rezept gefällt. Finde weitere leckere und gesunde Rezepte auf meinem Blog! Gerne begleite ich dich auch als Gesundheits- und Darmberaterin persönlich auf deinem individuellen Weg zu mehr Gesundheit. Deine Annabell