Grünkohl Eintopf

Grünkohl ist eines meiner liebsten Kohlsorten! Im Winter schmeckt er perfekt als Eintopf und gerne möchte ich dir hier mein köstliches Rezept dafür weitergeben.

Grünkohl hat von Oktober bis März Saison. Aus deutschem Anbau ist er meist jedoch hauptsächlich zwischen November und Januar im Supermarkt oder auf Märkten zu finden.

In meinem Rezept habe ich lila Grünkohl und lila Möhren verwendet. Gerne kannst du grünen Grünkohl und orangene Möhren für deinen Eintopf verwenden. Außerdem lässt sich dieser Eintopf sehr gut vegetarisch Essen und nach Geschmack mit Räuchertofu ergänzen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und guten Hunger!

Welche Zutaten brauchst du für den Grünkohl Eintopf?

Für 2 große Portionen brauchst du folgende Zutaten:

  • 4 große Blätter Grünkohl, 3 mittelgroße Möhren, 1/2 große rote Zwiebel, 1/2 kleiner Hokkaido-Kürbis, 1 Süßkartoffel, 5 dicke Scheiben Ingwer, 1 kleines Bund Petersilie
  • 2 EL Olivenöl, 1/2 TL Galgant, 1 TL Kurkuma, 2 TL Steinsalz, 1 Limette, 8 Wacholderbeeren, 4 Lorbeerblätter, 1 TL Kreuzkümmel (ganz), 1 TL Agavendicksaft/ Ahornsirup, optional: 3 EL Kokoscreme und/oder 150 g Chorizo-Wurst

Wie gehst du Schritt für Schritt vor?

Wasche das Gemüse und schneide die Zwiebel, den Kürbis und die Süßkartoffel in kleine Würfel. Danach schneidest du die Möhren in Halbmonde und zupfst den Grünkohl mit der Hand in kleine Stücke von seinem Stiel.

Gib alles zusammen in einen großen 5 Liter Topf und erhitze die Zutaten mit dem Olivenöl für ein paar Minuten auf hoher Stufe. Dann reduzierst du die Hitze auf die Hälfte und gibst den in Scheiben geschnittenen Ingwer sowie die Gewürze, den Saft einer halben Limette und den Sirup mit in den Topf. Außerdem hackst du die Stiele der Petersilie klein und gibst sie ebenfalls in den Topf.

Alles darf gründlich vermengt und kurz erhitzt werden, bevor du die Zutaten mit etwa 800 ml Wasser ablöschst. Gib einen Deckel auf den Topf und lasse alles kurz aufkochen. Ohne den Deckel kann der Eintopf danach etwa 35 – 40 Minuten leicht köcheln.

Ein paar Minuten vor dem Servieren kannst du die restliche kleingehackte Petersilie in den Topf geben. Schmecke den Eintopf außerdem mit etwas mehr Steinsalz und Limettensaft ab. Optional kannst du auch 3 EL Kokoscreme hinzufügen und/ oder 150 g Chorizo-Wurst separat in einer Pfanne anbraten und zum Eintopf servieren. Guten Appetit!

Mehr Rezepte auf meinem Blog

Auf meinem Blog findest du mehr köstliche Rezepte für den Winter. Wie wäre es mit einem schnellen und veganem Kartoffeleintopf? Vielleicht gefällt dir auch mein Rezept mit Wirsing und Linsen? Oder meine wärmende und nährende Hühnersuppe?

Sehr gerne helfe ich dir auch als Gesundheitsberaterin persönlich auf deinem individuellen Weg zu mehr Gesundheit!