Veganes Linsen Dal mit Gewürzreis

Veganes Rezept

Dieses vegane Linsen Dal mit Gewürzreis lässt sich in allen möglichen Variationen kochen. Ob mit geschälten Kichererbsen, Mungbohnen oder wie in diesem Rezept mit roten Linsen. Auch beim Gemüse kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Statt Kartoffeln kannst du Möhren nehmen oder anstelle von Zucchini schmeckt Spinat auch wunderbar.

Seitdem ich letzten Herbst eine Weiterbildung zum ayurvedischen Kochen gemacht habe, liebe ich es noch mehr mit Gewürzen zu kochen! Falls du eines der Gewürze nicht magst oder nicht Zuhause hast, kannst du das Linsen Dal auch ohne dieses Gewürz machen. Ich persönlich bin überrascht gewesen, wie lecker ganze Gewürze schmecken. Die lassen sich auch gut in der Pfanne oder im Topf erhitzen ohne dabei zu verbrennen.

Ich freue mich, wenn dir das Rezept gefällt und du dir und deinen Liebsten damit ein köstliches Gericht von Herzen zaubern kannst!

Einkaufsliste für das vegane Linsen Dal

Für 3 -4 Personen

¾ Tasse Basmati-Reis

½ Tasse Rote Linsen

1 mittelgroße Aubergine

2 kleine Zucchini oder 1 große

2 kleine Zwiebeln oder 1 große

2 Hände rote Kartoffeln

1 Limette

4 Scheiben frischer Ingwer

1 Dose Kokosmilch (400 ml), 2 EL Kokosöl, 1 TL Kreuzkümmel (ganz), 4 Kardamom-Kapseln, ½ TL Fenchelsamen (ganz), 1 TL Schwarzkümmel, 1 Zimtstange, Steinsalz, 5 Wacholderbeeren, 4 Lorbeerblätter, ½ TL Cayennepfeffer, ½ TL Kurkuma (gemahlen)

Zutaten Linsen Dal

Schritt für Schritt zum veganen Linsen Dal

Schritt 1

Wasche das Gemüse und die Kartoffeln. Schneide die Kartoffeln in kleine Würfel, die Zwiebeln sowie den frischen Ingwer in Scheiben. Bereite eine große und tiefe Pfanne vor und erhitze 1 EL Kokosöl darin. Gebe nun die Wacholderbeeren und den Kreuzkümmel in die Pfanne und lasse die Gewürze so zwei Minuten bei mittlerer Hitze rösten.

Schritt 2

Während die Gewürze schon in der Pfanne sind, kannst du die roten Linsen heiß in einem Sieb abspülen und dann mit den Kartoffeln, Zwiebeln und dem Ingwer ebenfalls in die Pfanne geben. Lasse alles ein paar Minuten bei mittlerer Hitze leicht rösten. Den Saft einer halben Limette kannst du dann vorsichtig über die Zutaten träufeln.

Schritt 3

Während die Zutaten in der Pfanne sind, kannst du die Aubergine in kleine Würfelchen schneiden. Die kommen ebenfalls in die Pfanne und mit der Dose Kokosmilch plus 200 ml Wasser kannst du alles darin ablöschen. Rühre noch einen gehäuften TL Steinsalz und die Zimtstange hinein.

So würzig und lecker!

Veganes Rezept kochen

Schritt 4

Bereite nun den Gewürzreis vor. Dafür nimmst du einen kleinen Topf und lässt 1 EL Kokosöl darin heiß werden. Gebe dann die Nelken, Kardamom-Kapseln, Fenchelsamen und den Schwarzkümmel hinein und lasse die Gewürze für 2 Minuten leicht rösten. Rühre gegebenenfalls um. Wasche den Basmatireis in einem feinen Sieb heiß ab und gebe ihn in den Topf. Verrühre die Zutaten und lösche sie mit kochendem Wasser ab. Füge so viel Wasser hinzu, dass der Reis ungefähr einen kleinen Finger breit damit bedeckt ist.

Schritt 5

5 Minuten sollte der Reis nun leicht köcheln und dann kannst du die Herdplatte ausschalten, einen Deckel auf den Topf geben und den Reis für 10 Minuten (ein paar Minuten mehr sind auch in Ordnung) ziehen lassen. Die Pfanne mit dem Linsen Dal kannst du gelegentlich umrühren und mit mehr Limettensaft, Steinsalz sowie Cayennepfeffer und Kurkuma abschmecken. Raspel die Zucchini klein.

Wenn eine cremige Konsistenz erreicht ist und die Aubergine schön weich ist (nach ca. 25-35 Minuten), ist das Linsen Dal fertig. Rühre nur noch die geraspelte Zucchini unter und toppe das Gericht mit frischer Kresse. Guten Appetit!

Wenn du mehr Inspiration für einen köstlichen und darmfreundlichen Alltag haben möchtest, schau dich gerne auf meinem Blog um!