Gemüsepfanne mit Reis & Joghurt

Diese Gemüsepfanne mit Reis ist ruck zuck gemacht und ist einfach nur köstlich! Mit Baby darf es bei mir mittlerweile auch gerne mal richtig schnell gehen. Trotzdem mag ich es lecker und würzig. Deshalb verwende ich in diesem Rezept auch helle Miso-Paste, weil die einen super Geschmack in das Gericht zaubert.

Dieses Rezept dauert nur 20 Minuten und du kannst die Zutaten wunderbar variieren. Statt Kürbis kannst du Süßkartoffel nehmen. Und anstelle von Wirsing ist auch zum Beispiel Rotkohl oder eine andere Kohlsorte interessant.

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Auch Kräuter, wie frische Petersilie und Majoran, werten dieses Gericht auf!

Gemüsepfanne mit Reis

Welche Zutaten brauchst du für die Gemüsepfanne?

Für das Rezept auf dem Bild habe ich folgende Zutaten für 2 Personen verwendet:

5 Blätter Wirsing, 5 Scheiben frischer Ingwer, 1/3 Hokkaido Kürbis, 1 große Zwiebel, 1-2 EL Kokosöl, 2-3 TL Miso-Paste, 1 Glas Basmati-Reis, Saft 1/2 Zitrone, 1 Hand Cocktail-Tomaten, Steinsalz nach Geschmack, 2 Hände Babyspinat, 4 El Joghurt (auch vegan möglich), 2 TL schwarzer Sesam

Wie gehst du vor?

Schritt 1

Schneide den Kürbis in kleine Würfel, den Wirsing sowie die Zwiebel in feine Streifen. Den Ingwer kannst du in dicke Scheiben schneiden. Und dann kommt alles zusammen mit dem Kokosöl in die Pfanne und wird so drei Minuten scharf angeröstet.

Schritt 2

Parallel dazu bereitest du den Basmati-Reis vor. Schaue dir dafür die Anleitung in meinem Rezept für veganes Linsen-Dal an (Schritt 4 & 5). Lass einfach die Gewürze weg und verwende für 2 Portionen ein Glas Reis.

Schritt 3

Gebe den Saft einer halbe Zitrone in die Pfanne und auch die geviertelten Tomaten kommen jetzt mit der Miso-Paste rein. Außerdem kannst du das Gemüse nach Geschmack salzen. Vermenge alle Zutaten mit einem halben Glas Wasser. Die Gemüsepfanne darf jetzt so 10-15 Minuten leicht brutzeln.

Schritt 4

Kurz vor dem Servieren schmeckst du alles nochmal mit etwas Zitronensaft oder Salz ab und gibst den Babyspinat unter gelegentlichem Rühren dazu. Auf den Basmati-Reis kommt der schwarze Sesam. Serviere die Gemüsepfanne mit frischem joghurt – guten Appetit!

Lass dich auch von meinen anderen Rezepten hier auf dem Blog inspirieren. Gerne helfe ich dir persönlich mit meiner ganzheitlichen Darmberatung für mehr Lebensqualität!