Sommersalat mit Wassermelone & Feta

An einem heißen Sommertag gibt es für mich nichts Besseres als einen frischen Sommersalat! Die köstliche Kombination von Wassermelone und Feta hatte ich letzten Sommer bei einer Freundin entdeckt. Mein Rezept ergänze ich mit frischem Staudensellerie, Gurke und Basilikum.

Man kann wunderbar auch frische Minze statt Basilikum verwenden oder den Sommersalat komplett vegan mit fermentiertem Tofu (Feto) servieren. Lecker schmeckt der Salat auch mit Honig, in diesem Rezept verwende ich für einen Hauch Süße etwas Ahornsirup.

Ich empfehle aromatische Zutaten zu verwenden, denn mit geschmecklosen Gurken und einer geschmacklosen Wassermelone kann der Salat schnell fad schmecken. Hab ganz viel Spaß beim Ausprobieren meines Rezepts!

Welche Zutaten brauchst du für den Sommersalat?

2 Portionen // 10 Minuten + 5 Minuten ziehen lassen

2 mittelgroße Stangen Staudensellerie, 1/2 kleine bis mittelgroße Wassermelone (wenig Kerne), 2/3 mittelgroße Gurke, 20 mittelgroße Blätter Basilikum, 2 Handvoll Walnüsse, 150 g Feta, 2 EL Olivenöl, 2 Spritzer Zitronensaft, 2 TL Ahornsirup, 4 EL Balsamico Creme, 10 Hiebe frischer Pfeffer, Steinsalz nach Geschmack

Wie gehst du Schritt für Schritt vor?

Für den schnellen und erfrischenden Sommersalat schneidest du die Wassermelone (ohne Schale), die Gurke sowie den Feta in kleine Würfelchen. Die Stangen Staudensellerie schneidest du in dünne Scheibchen. Gib die Zutaten zusammen in eine Schüssel und Zupfe die Blätter Basilikum grob auseinander und gib sie ebenfalls in die Schüssel.

Danach kannst du die restlichen Zutaten für das Dressing auch in die Schüssel geben. Vermenge alles grob miteinander und würze mit frischem Pfeffer und nach Geschmack mit etwas Steinsalz. Toppe den Salat mit den grob zerkleinerten Walnüssen.

Für einen intensiveren Geschmack kannst du den Sommersalat 5 Minuten ziehen lassen. Serviere ihn mit frischem Ciabatta oder französischem Landbrot. Guten Appetit!

Ich freue mich, wenn dir mein Rezept gefällt! Auf meinem Blog findest du auch mein Rezept für einen erfrischenden Griechischen Salat und weitere leckere Rezepte. Gerne helfe ich dir als Gesundheitsberaterin auf deinem Weg zu einer gesunden und typgerechten Ernährung! Deine Annabell